Startseite Kompetenzen und Themen Zur Person Philosophie Referenzen Kontakt Links Impressum
Kompetenzen und Themen:



Themen:
Potentialanalysen
    Definition
    Geschichtlicher Hintergrund
    Mögliche Zielgruppen
    Zielsetzungen
    Benefits, Vorteile und Grenzen
    Qualitätskriterien
    Rahmenbedingungen
Training
Coaching
    Definition
    Geschichte
    Anlässe
    Chancen
    Voraussetzungen
Beratung
Moderation
Teambuilding
Personalprojekte
Prozessbegleitung
Personalentwicklung komplett
Recruiting
Ausbildungsberatung


Benefits

Development-Center – Benefits für das Unternehmen

-
Verbesserung des Überblicks über vorhandenes Potenzial bei Mitarbeitern
- Individuelle Ermittlung und Deckung des Weiterbildungsbedarfs
- Langfristig angelegter Aufbau eines Führungsnachwuchs-Pools
- Rekrutierung von Führungskräften, Experten und Projektleitern aus den „eigenen
Reihen“
- Verminderung des Risikos einer Fehlbesetzung und deren Folgekosten.


Development-Center – Benefits für die Beobachter

-
Verbesserung und Evaluation von Kompetenzen, die für intensives und systematisches Beobachten, Bewerten und Empfehlen von Förderungsmaßnahmen benötigt werden
Auseinandersetzen mit Anforderungen und Bewertungsmaßstäben
- Steigerung der Motivation durch neue Herausforderungen
- Netzwerkbildung mit Teilnehmern und Beobachtern


Development-Center – Benefits für die Teilnehmer

-
Feedback zum eigenen Stärken-Schwächenprofil
- Anregungen zum Überdenken des Selbstbildes durch die Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdbild
- Vergleich des eigenen Leistungsniveaus mit dem der anderen Teilnehmer während des DC´s
- Angebot individueller, auf konkreten Optimierungspotenzialen basierenden Förder- und Entwicklungsmaßnahmen


Vorteile von Assessment-Centern

-
Objektivierte Beurteilung der Teilnehmer durch das Mehraugenprinzip
- Ermittlung valider und reliabler Aussagen über das zukünftige
Arbeitsverhalten
- Identifizieren und Vergleichen von Fähigkeiten und Fertigkeiten, Talenten und Neigungen der einzelnen Teilnehmer
- Simulation aktueller und zukünftiger Anforderungssituationen
- Ermittlung insbesondere der Sozialen Kompetenzen der Teilnehmer
- Berücksichtigung der Dynamik am Arbeitsplatz sowie gegenseitiger Abhängigkeiten und Interaktionen während des Auswahlprozesses


Zusätzliche Vorteile von Development-Centern

-
Mitarbeiterpotenziale werden von einem objektiven Gremium gesichtet
- Objektivierung des Fremdbildes des Teilnehmers, Verbesserung der Selbsteinschätzung und persönlichen Standortbestimmung
- Darauf aufbauende Entwicklung und Förderung des Teilnehmers durch den
Vorgesetzten in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung
- Steigerung der Arbeitsmotivation durch Integration von Mitarbeitern in individuelle
Förderungsmaßnahmen
- Netzwerkbildung
- Ggf. Erkennen von neuen, optimalen Aufgabenschwerpunkten für den Teilnehmer


Grenzen von Assessment-Centern

Ein AC stellt nur einen aktuellen Baustein zur Beurteilung einer Gesamtpersönlichkeit dar. Demotivationseffekte sind bei Teilnehmern aufgrund eines Vergleichs mit anderen Teilnehmern während des AC‘s und aufgrund eines nicht übereinstimmenden Selbst- und Fremdbildes in seltenen Fällen möglich.

Zusätzliche Grenzen von Development Centern: Effektive Entwicklungsförderung einzelner Mitarbeiter ist nur mit Hilfe der Zustimmung und Unterstützung des Vorgesetzten möglich.



Nach oben